Forscherraum in der Kita gestalten

Der Forscherraum in einer Kita ist mehr als nur ein Raum – er ist eine lebendige Umgebung, die junge Forscher:innen dazu animiert, ihre Neugierde und ihren Entdeckergeist frei zu entfalten. Im Forscherraum werden Kinder angeregt, ihre Umwelt in all ihren Facetten zu erforschen, Zusammenhänge zu erkennen und die faszinierende Welt der Naturwissenschaften zu entdecken. Sie möchten in Ihrer Kita einen Forscherraum gestalten? Wir unterstützen Sie dabei, einen Ort zu schaffen, der Kinder inspiriert, eigene Fragen zu stellen und durch Forschen kreative Antworten zu finden. Hier finden Sie Wissenswertes, passende Produkte und Inspirationen rund um den Forscherraum in der Kita:

Was ist ein Forscherraum?  

Der Forscherraum in der Kita eignet sich für vielfältige Projekt- und Themenarbeiten, die die Kinder gemeinsam oder in Gruppen durchführen können. Als eigener Ort in der Kita, an dem die Kinder ungestört an einzelnen Themen arbeiten oder themenbezogen spielen können, verfügt er über eine flexible Ausstattung, die ohne großen Aufwand an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden kann. 

Der Forscherraum ist in der Regel offen gestaltet, um die Kreativität und Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Es kann ein ganzer Raum sein oder eine kleine Forscherecke eingerichtet werden. In diesem Bereich können sich die Kinder mit dem Themenfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auseinandersetzen, die Welt der digitalen Medien kennenlernen und ihre sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten weiterentwickeln

Forscherraum | Grid | 3 | Produktreihe | Forscherturm
Forscherraum | Grid | 3 | Foto-Impressionen | Forschercenter
Forscherraum | Grid | 3 | Foto-Impressionen | Leuchttisch

Was lernen Kinder im Forscherraum?  

Kinder sind kleine Forscher:innen mit einem angeborenen Entdeckerdrang. Sie sind von Natur aus neugierig und wollen Zusammenhänge verstehen. Indem sie mehr über die Welt und sich selbst erfahren, entwickeln sie sich weiter. Dies geschieht wie von selbst im Forscherraum, wo sie mit allen Sinnen Gegenstände und Themen erkunden. Kinder lernen immer durch Beobachtung ihrer Umwelt, sie analysieren genau und stellen dabei Zusammenhänge her, die sie beim nächsten Mal schon kennen und auf denen sie aufbauen können. Experimente und eventuell damit einhergende Fehlversuche lehren Kinder, mit negativen Erfahrungen und Gefühlen umzugehen, es neu zu versuchen und  weiter zu forschen. Das macht sie fit für vielfältige Fragestellungen, stärkt ihr Selbstvertrauen und schult ihre Geduld und Ausdauer

Im Forscherraum werden die mathematischen Grundfertigkeiten gelegt. Mit Hilfe von Legespielen oder Sortier- und Logiksets lernen die Kinder, Gruppen verschiedener Elemente zu sortieren und zu kategorisieren – zunächst nach Farben, später nach Formen. Sie lernen zum Beispiel, dass ein dreieckiger Stein in ein dreieckiges Loch und ein viereckiger Stein in ein viereckiges Loch passt. Später entdecken sie, dass sie auch die Ecken zählen können, um herauszufinden, in welches Loch ihre Bausteine passen. Spielerisch lernen sie so auch, dass die Menge 1 eher wenig ist – im Vergleich dazu stellen sie fest, dass die Menge 10 sehr viel ist. Nach und nach konkretisiert sich ihre Vorstellung von der Welt der Zahlen und sie verstehen, warum z.B. 2+2 4 ergibt. Dieses Wissen lässt sich gut mit Spielen wie Willys Welt der Zahlen oder Magnetzahlen festigen, mit denen sie erste Rechenaufgaben selbständig lösen.

Daneben entdecken Sie mit Blick auf das Themenfeld Informatik die spannenden Funktionen von Computern. Mit verschiedenen Spielen aus der Reihe Digital Starter lernen sie beispielsweise, wie aus einzelnen farbigen Bausteinen ein Bild entsteht oder werden zu Nachwuchs-Architekt:innen, die komplexe Codes entschlüsseln, um später mit bunten Bausteinen eigene Bauwerke entstehen zu lassen.

Forscherraum | Was lernen Kinder im Forscherraum 2 | Bild

Gezielte Aktivitäten und Projekte, wie zum Beispiel die Arbeit mit dem KitaPad, laden die Kinder ein, auch die digitale Welt zu erkunden. Erzieher:innen begleiten die Kleinen bei der Bedienung des multifunktionales Geräts, das mit Kamera, Aufnahmegerät und Schnittsoftware ausgestattet ist. Das ermöglicht den Kindern den ersten Kontakt mit verschiedenen Apps. Sie können mit dem KitaPad beispielsweise eigene Stop-Motion-Filme planen und unter mit dem Tablet eigenständig umsetzen.

Durch solche vielfältigen Medien- und Informatikprojekte werden die digitalen Kompetenzen von Kindern von klein auf gestärkt. Zudem lernen sie frühzeitig, Medien im Alltag sinnvoll und reflektiert einzusetzen

Lernmaterialien für den Forscherraum entdecken

So gestalten Sie einen Forscherraum

Forscherraum | So gestalten Sie einen Forscherraum | Raum 1

Im separaten Themenraum können die Kinder ungestört ihre Projekte verwirklichen – zum Beispiel am Forscherturm, in der Greenscreen-Ecke oder an Gruppentischen in der Mitte des Raumes. 

Forscherraum | So gestalten Sie einen Forscherraum | Raum 2

Mit den flexibel einsetzbaren Möbeln aus der grow.upp-Reihe lassen sich vielfältige Orte im Raum gestalten, die den Forscherdrang der Kinder herausfordern, unterstützen und begleiten. 

Der Forscherraum in der Kita ist idealerweise mit offenen Hochschränken und Regalen ausgestattet, in denen die Kinder alles gut einsehen und ihre Forschermaterialien schnell finden können. Dies gelingt zum Beispiel auch gut mit einer Lochwand mit Einhängeelementen, transparenten Aufbewahrungsboxen und Materialwägen auf Rollen. Hier können spannende Materialien, wie alte Elektrogeräte vom Radio bis zum Telefon, zum freien Basteln für die Kinder bereitgestellt werden.

Ein echtes Highlight für die Kinder ist ein Forscherturm mit vielseitigen Experimentiermöglichkeiten. Der Turm verfügt über viel Stauraum, einen ausklappbaren Tisch, kindersichere Steckdosen und eine Magnetwand mit Haken. Aber auch ein rundes, mobiles Forscherlabor, an dem mehrere Kinder gleichzeitig arbeiten können, oder eine Kreativ- und Materialplane für Experimente mit Wasser, Sand und Farben sind ideal für die Forschungsarbeit in der Kita.

Damit die Kinder sich ungestört ihren Projekten widmen können, sollte der Raum auch über eine ruhige Ecke verfügen. Diese können Sie durch Raumteiler abgrenzen. Mit Schallschutzelementen an Wänden und Decke sorgen sie für ein angenehmes Raumklima mit guter Akustik. Sie können mit Podesten arbeiten und bequeme Sitzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Höhen im Raum integrieren. Hier können die Nachwuchsforscher:innen Ideen sammeln, knobeln und Projekte in kleinen Gruppen bearbeiten. Auch eine Green Screen-Ecke könnte auf den Podesten einen Platz finden, wo die Kinder die perfekte Kulisse für ihre eigenen Fotos und Filme finden.

Einrichtung für den Forscherraum entdecken

Forscherraum | Ideen für Aktivitäten

Ideen für Aktivitäten im Forscherraum

Der Forscherraum bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Neugierde der kleinen Forscher:innen zu wecken und ihren Entdeckergeist zu fördern. Wir stellen Ihnen spannende Experimentierideen vor, die Ihren Forscherraum in ein lebendiges Lernlabor verwandeln:

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Sie möchten den Kindern in Ihrem Kita-Forscherraum viel Raum zum Experimentieren bieten und haben noch Fragen zur Einrichtung und Ausstattung? Kontaktieren Sie unseren Außendienst! 

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